Willkommen

Die Gemeinde Klanxbüll, der Erholungsort im Norden Deutschlands

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Umsonstmarkt

21. Mai / 10:00 - 13:30

frei

Ein Umsonstmarkt- ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Ihr seid eingeladen, alle Gegenstände ( Deko, Taschen, Werkzeuge, Bücher…) die ihr nicht mehr braucht, aber die noch sauber und funktionsfähig sind, an diesem Tag zum Infozentrum zu bringen. Unabhängig davon, könnt ihr auch nur als Suchender kommen und nach herzenslust stöbern. Gebeten wird lediglich um eine Spende für den Verein „Küste gegen Plastik e.V.“. Ein Imbisswagen wird auch vor Ort sein.

Erster Umsonstmarkt in Klanxbüll

 Nachdem sich der unter dem Namen „Tante Ise“ bekannte Umsonstladen im Infozentrum Wiedingharde in Klanxbüll verkleinert hat, findet nun zum ersten Mal ein sogenannter „Umsonstmarkt“ auf dem Außengelände des Infozentrums statt – „ein bisschen als Ersatz nach der Verkleinerung“, sagen die Veranstalter. Alle sind eingeladen, ihren Hausrat auszumisten und Gegenstände, die selbst nicht mehr benötigt werden, die aber noch voll funktionsfähig und sauber sind, beim Markt am Samstag, den 21.05. in der Zeit von 10 – 13:30 Uhr umsonst an Andere zu geben. Angenommen werden Gegenstände aus den Kategorien Haushalt/Deko, Schmuck/Taschen, Spiel/Sport/Freizeit, Garten/Werkzeug, Klein(!)möbel und Bücher (max. 5)/DVD/CD. Die Annahme der Gegenstände beginnt gleichzeitig mit dem Beginn des Marktes um 10 Uhr und ist bis 11:30 Uhr möglich. Ab 11:30 Uhr bis zum Ende um 13:30 Uhr kann nur noch gestöbert und mitgenommen, aber nicht mehr abgegeben werden. Für größere Gegenstände, die nicht von einer Person alleine getragen werden können, bitte nur Fotos mit einer Kontaktmöglichkeit mitbringen. Grundsätzlich nicht angenommen werden Kleidung, Schuhe und jegliche elektronische Geräte. Unabhängig davon, ob man etwas abgegeben hat oder nicht, darf gestöbert und Gegenstände mitgenommen werden. Es gibt keine Eintrittskosten und auch alle geteilten Schätze sind umsonst. Gebeten wird um eine Spende für den Verein „Küste gegen Plastik e.V.“, der zusätzlich zum Marktgeschehen um 11:30 Uhr einen Vortrag mit Workshop auf dem Gelände anbietet, bei dem plastikfreies Deo hergestellt werden kann. Auch ein Imbisswagen wird vor Ort sein. Während des Ent- und Beladens kann direkt vor dem Infozentrum gehalten werden. Parkplätze befinden sich beim Charlottenhof in Osterklanxbüll. Natürlich besteht am Markttag auch die Möglichkeit, eine Kleinigkeit in den „Handgemacht“-Verkaufsfächern (in denen selbstgemachte Dinge von Hiesigen angeboten werden) im Infozentrum zu erwerben und die frisch modernisierte Erlebnisausstellung kann besucht werden. Bei schlechtem Wetter wird der Markt unter Umständen in die Innenräume verlegt. In den Innenräumen gibt es eine Maskenpflicht.

Details

Datum:
21. Mai
Zeit:
10:00 - 13:30
Eintritt:
frei