Willkommen

Die Gemeinde Klanxbüll, der Erholungsort im Norden Deutschlands

Wir sind Nationalpark-Partner!

Unsere Bewerbung war erfolgreich: nun dürfen wir uns offiziell Nationalpark-Partner nennen.

Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches-Wattenmeer wurde 1985 als dritter Nationalpark in Deutschland eingerichtet. Er ist mit 4.400km² der größte Nationalpark zwischen dem Nordkap und Sizilien. Der Nationalpark ist in Schutzzonen aufgeteilt: Schutzzone 1 ist weitgehend der Natur überlassen, Schutzzone 2 darf eingeschränkt genutzt werden. Völlig unberührt soll nur das 125km² große Gebiet zwischen den Inseln Föhr und Sylt bleiben.  In Nationalparken soll sich die Natur so entwickeln können, wie sie will. „ Natur Natur sein lassen“ ist das Ziel. Nationalparks dienen der biologischen Vielfalt, sie schützen alle Lebewesen, ohne einzelne Arten besonders zu fördern.

Der Mensch wird aus dem Nationalpark nicht ausgesperrt. Im Gegenteil: Überall dort, wo keine Pflanzen und Tiere gestört werden, kann und soll er Wildnis, Natur und Freiheit erleben.

Als Nationalpark-Partner-Kommune setzen wir uns besonders aktiv für den Erhalt unseres wunderschönen Nationalparks Wattenmeer ein. Wir als Gemeinde erfüllen die strengen Umweltkriterien in Punkto Ressourcenschonung, Umweltfreundliche Mobilität und regionale Wirtschaftskreisläufe/ nachhaltige Produkte. Umweltfreundlicher Tourismus, der Schutz des Wattenmeeres, nachhaltige Naturerlebnisse sowie Umweltbildung für Einheimische und Gäste gleichermaßen sind uns wichtig. Wir beteiligen uns im Rahmen der Nationalpark-Partnerschaft an Nationalpark-Projekten, Fortbildungen und tauschen uns untereinander aus. 

Weitere Informationen zum Nationalpark bzw. der Nationalpark Partnerschaft findet ihr hier: https://nationalpark-partner-sh.de/

Broschüren und Flyer zum Themengebiet sowie viele weitere Informationen findet ihr im Infozentrum Wiedingharde (Toft 1 in Klanxbüll). Besucht doch mal die dortige Erlebnisausstellung „Ein Leben zwischen Land und Meer“!