Willkommen

Die Gemeinde Klanxbüll, der Erholungsort im Norden Deutschlands

Kindertagesstätte

Lebenshilfeeinrichtungen Niebüll GmbH

Die Kita Achtern Diek in Klanxbüll besteht aus zwei altersgemischten Gruppen und arbeitet nach dem offenen Konzept in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz. Die Betreuungszeit ist von 07.00-15.00 Uhr.

Die pädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten der Lebenshilfeeinrichtungen Niebüll GmbH folgt dem Kindertagesstättenförderungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein, dem Leitgedanken der Inklusion und orientiert sich an den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche Sozialraumorientierung, Bindungsorientierung, Partizipation und Bewegungsorientierung.

Wir begreifen Verschiedenheit als Normalität, bauen Barrieren ab und passen das System an die Bedürfnisse der Menschen an, die sich in ihm bewegen. Wir sehen in jedem Menschen unzählige Fähigkeiten, Stärken und individuelle Eigenschaften. Wir legen großen Wert auf einen wertschätzenden, respektvollen Umgang aller mit allen (Kinder, Pädagogen*innen, Sorgeberechtigte, …).

Wir verstehen uns als Teil der Gemeinde und stehen in engem Kontakt und guter Kooperation zu den Standortgemeinden der Kita, sowie anderen Angeboten und Trägern rund um die Familien des Sozialraumes. Mit den Sorgeberechtigten/Familien arbeiten wir im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder zusammen.

Im Sinne der Sozialraumorientierung werden vorrangig Kinder des Einzugsgebietes Klanxbüll und Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, unabhängig von Geschlecht, Konfession, Sprache, Herkunft oder Entwicklungsstand gemeinsam betreut, gefördert und gebildet.

Unser Team ist multiprofessionell und verfügt über umfassendes pädagogisches Know-how, welches durch Fort- und Weiterbildung weiterentwickelt wird. Die reflexive Pädagogik ist unser tägliches Handwerkszeug. Neben der Überprüfung und Weiterentwicklung pädagogischen Handelns, dient sie auch der stetigen Festigung der inklusiven Grundhaltung.

Neben den notwendigen finanziellen Ressourcen verfügen wir über ausgeprägte Netzwerke, personelle Ressourcen, der Möglichkeit zum fachbereichsübergreifenden Austausch, Räumlichkeiten, Ausstattung und Mobilität.

Wir begreifen Lernen als von innen heraus motivierten und begründeten Prozess. Die pädagogischen Fachkräfte der Kita tragen zum Gelingen dieses Prozesses bei, indem sie eine anregende, unterstützende und sichere Lernumgebung gestalten und diese permanent an die Bedarfe der Kinder anpassen. Sie stehen den Kindern als Entwicklungsbegleiter und Reflexionsfläche zur Verfügung und bieten ihnen die Möglichkeit sich eine Vielfalt an Lösungsstrategien anzueignen, ihre Handlungs- und Kommunikationsfähigkeit, ihr Selbstvertrauen und die Anwendung neu erworbenen Wissens auszubauen.